Aktuelles

Hier finden Sie alle neuen Informationen rund um Dental Technik Kiel. Des Weiteren werden hier anstehende Veranstaltungen veröffentlicht.

Veranstaltung zum digitaler Workflow mit Dentsply Sirona

Mit Dental Technik Kiel den digitalen Workflow in der Praxis starten!
Jeder digitale Workflow beginnt mit einer digitalen Abformung in der Zahnarztpraxis. Wir als PrimeLab-Partner können Ihre Daten über das Connect Case Center schnell und sicher empfangen und in unserer Laborsoftware weiterverarbeiten. Davon konnten sich die Teilnehmer auch direkt an diesem Abend im Testlauf überzeugen. Damit sind wir idealer Prothetik-Partner für den digitalen Workflow, bzw. den Einstieg in diesen neuen Prozess.
Zahntechnikermeister Norman Berg, Anwendungsspezialist bei Dentsply Sirona, zeigte in der Hands-on Veranstaltung am 23.November 2022, wie der digitale Workflow direkt in der Praxis umgesetzt werden kann und welche Dinge berücksichtigt werden sollten. Nicht nur das: im Abrechnungsteil zeigte Kerstin Salhoff, wie die Praxen die digitalen Abformleistungen auch korrekt abrechnen können. Denn die reine GOZ Position bildet den Leistungsumfang leider nicht entsprechend ab.
Alles in allem ein gelungener Abend in exquisiter Runde, damit alle Teilnehmer genügend Zeit für Ihre Fragen und den Hands-on Teil hatten. Alle Möglichkeiten wurden beim gemütlichen Ausklang mit Fingerfood noch ausgiebig diskutiert.

„Großer Preis des Mittelstandes“ wir sind nominiert!!!

„Großer Preis des Mittelstandes“ wir sind nominiert!!!
Anfang Februar hat uns die Nachricht erreicht, dass Dental Technik Kiel GmbH für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert wurde. Das ehrt uns sehr und spornt uns an. In unserer Weiterentwicklung, bei unseren innovativen Projekten und Vorhaben!!!
Seit 1994 engagiert sich die Oskar-Patzelt-Stiftung für den Mittestand. Ehrenamtlich organisiert und rein privat finanziert. Die WELT schrieb „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene „Große Preis des Mittelstandes“ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Umso stolzer sind wir schon nur auf die Nominierung.

Nun haben wir bis Mitte April Zeit, die fünf Wettbewerbskriterien zu bearbeiten und hoffen, dass wir es mit unserer unternehmerischen Entwicklung und unserem Engagement in die nächste Runde schaffen.

Die fünf Wettbewerbskriterien:
  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe, Marketing
Wir halten Sie hier auf dem Laufenden! Drücken Sie uns die Daumen!!!

Covid 19: Not macht erfinderisch mal ganz anders ...

Echter Patientenfall im Phantomkopf für die Examen an der Uniklinik Bonn.
Schon kurz nach dem Lock-down kamen viele Fragen im Zahnzentrum der Uniklinik Bonn auf: Wird in diesem Jahr überhaupt in Examen möglich sein? Wenn es möglich sein wird, wie kann es stattfinden? Muss das Examen aus 2020 komplett in 2021 verschoben werden? Wann wird es wieder möglich sein, Patienten in dem Umfang zu behandeln wie vor dem Lock-down?
Diese und noch mehr Fragen wurde lange diskutiert. Am Ende stand der Entschluss der Verantwortlichen in der Zahnklinik fest: wir machen das Examen am Phantom-Kopf.
Um die Prüfungsbedingungen trotzdem so real wie möglich zu machen wurde die Idee geboren, echte Patientenfälle, also Oberkiefer und Unterkiefermodelle des Patienten, in realer Relation in den Phantomkopf zu montieren. Klingt erst mal einfach, die Tücke steckte im Detail.
Spannende Frage: wie verschraubt man Gipsmodelle am Schädelimitat. Echt Tüftelarbeit war gefragt. Mit viel Kreativität fanden unsere Mitarbeiter nach endlosen Fehlversuchen endlich eine Möglichkeit.
Die Gipsmodelle wurden so lange modifiziert und optimiert, bis sie mit dem Phantomkopf verschraubbar waren. Anschließend wurden die Modelle gedruckt und dupliziert. Nach der ersten Anfertigung des Prototyps und anschließender Optimierung gingen die Modelle in Produktion. Es war durchaus immer noch eine Herausforderung, die Modell so herzustellen, dass die Lageposition, die Position der Schrauben und der Verdreh Schutz an der richtigen Stelle waren. Doch mit dem bewährten Gips, viel Wachs und ein paar kleiner Tricks hat es schlussendlich geklappt. Zahntechniker haben eben doch das Erfinder- und Tüftel-Gen. Geht nicht gibt’s nicht.
Jetzt heißt es nur noch: Viel Erfolg beim Examen!!!

Relaunch

Relaunch der Website

Relaunch der Website von Dental Technik Kiel – digital, innovativ und in typischer Kiel-Qualität
  • Ab 10 Mai 2020 – die neue Website unter www.dental-technik-kiel.de
  • Die Zukunft der Zähne ist digital. Wir auch.
  • Klar gegliederte Bereiche Zahnarztpraxen, Patienten und Karriere machen die Seite übersichtlich
  • Ganz neu: unser Upload Bereich für Zahnärzte
Bonn-Lengsdorf - Seit 10. Mai 2020 ist es soweit. Dental Technik Kiel ist eines der größten Labore und Marktführer in der Region. Mit der komplett neu aufgesetzten Website beschreitet das Unternehmen auch eine neue Ära der Präsenz im Netz. Nicht nur Präsenz ist Trumpf: die Möglichkeit, Daten im Upload Bereich hochzuladen und somit gesichert den Informationsfluss zwischen Partnerpraxen und dem Labor zu vereinfachen ist neuester Bestandteil der Seite. Prozessoptimierung hört bei Dental Technik Kiel eben nicht an der Türschwelle auf.

Dental Technik Kiel steht für transparente Kommunikation. Sowohl in Richtung Zahnarztpraxis als auch in Richtung Patient. Aus diesem Grund haben wir bei der Gestaltung großen Werte darauf gelegt, dass Kunden übersichtlich, mit einfacher Navigation und herausragender Usability überzeugt werden. Der umfangreiche Downloadbereich mit hilfreichen Informationen für die Zahnpraxen rundet den Informationsgehalt der Seite ab. Ganz im Sinne des Netzwerkgedankens: recherchieren, informieren, teilen.

Unsere Partnerpraxen mit ihren Patientinnen und Patienten im Fokus
Die neu strukturierte Website mit ihrem Responsive-Design erfüllt auch alle Anforderungen an mobile Endgeräte, ist Informations- und gleichzeitig Kommunikationsplattform für Zahnarztpraxen und deren Patientinnen und Patienten. Gleich auf der Startseite hat der Besucher die Möglichkeit sich zu orientieren und seinen für ihn relevanten Bereich auszuwählen.
Die Fortbildungsveranstaltungen und Möglichkeiten sich direkt dort anzumelden, finden Interessierte ebenfalls sofort auf der Startseite. Auch die Serviceleistungen für die Patientinnen und Patienten unserer Praxen sind übersichtlich dargestellt, so dass die Patienten unserer Kunden sofort wissen, dass sie nicht nur in ihrer Zahnarztpraxis gut aufgehoben
sind, sondern auch beim seinem oder ihrem Prothetikpartner. Bei Dental Technik Kiel sind der Patienten der Zahnarztpraxis in besten Händen und erhält ihr neues Lächeln mit allem Service, den es dazu braucht.

Schon lange nicht mehr reines „Hand“werk
Bei allem traditionellen handwerklichem Können und Erfahrung weiß man bei Dental Technik Kiel schon längst: die Zukunft der Zähne wird digital. Als eines der ersten Labore in der Region hat Dental Technik Kiel in digitale Fertigungsmöglichkeiten investiert – das ist nun fast 30 Jahre her. Nicht nur im digitalen Design von großen prothetischen Zahnversorgungen, Unterstützung von digitalen Kiefergelenksvermessungen, in-House-Fertigung mit zahlreichen Fräsanlagen, sondern auch in der Druckertechnologie hat Dental Technik Kiel die Nase vorn. Wenngleich auch aktuell noch die Materialauswahl für die Druckertechnologie aufgrund der hohen Anforderungen beschränkt ist, erkennt das Unternehmen als First-Mover die Zeichen der Zeit und ist bestens für den kompletten digitalen Workflow zwischen Zahnarztpraxis und Labor aufgestellt.

Was gibt es sonst noch zu sagen …
Das Unternehmen wurde 1948 von Konrad Kiel gegründet und ist nun in vierter Generation eines der größten inhabergeführten Dentallabore in der Region. Mit seinen zwei meistergeführten Standorten in Bonn-Lengsdorf und Lohmar deckt es mit seinen 360 Grad-Dienstleistungen einen großen regionalen Bereich ab.
Die Zusammenarbeit mit der Zahnklinik Bonn seit über 40 Jahren dokumentiert die Nähe zur Wissenschaft und zur Ausbildung. Viele Jahrgänge von Zahnärzten haben ihr technisches Praktikum bei Dental Technik Kiel absolviert. Daraus haben sich nicht selten langjährige Verbindungen entwickelt.
Die Mitwirkung an verschiedenen Studien zeigt, dass Dental Technik Kiel immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist. Dass die annähernd 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die „damit verbundenen Herausforderungen immer gerne annehmen, macht uns sehr stolz“, so Dirk Pick einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter.

Ansprechpartner bei Dental Technik Kiel GmbH
Dirk Pick und Andreas Hoch
Geschäftsführende Gesellschafter von Dental Technik Kiel
Auf der Kaiserfuhr 19
53127 Bonn
Telefon 0228 25905-0

Sie haben Fragen?
Melden Sie sich gerne.

Mo – Fr: 8 – 18 Uhr

0228 25905-0

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Zahntechnikermeister